Bandgeschichte

Eigentlich sollte der Name 'AnSpielung' nur einmalig auf einem Programmheft des Moritzhof's Magdeburg abgedruckt werden. 2014 lernten sich ein paar junge Musiker im Konservatorium kennen, spielten hier und dort ein paar Weihnachtsmucken und begannen irgendwann sich selbst an eigene Songs zu wagen. Mittels dieser wurde dann 2015 der Publikumssieg beim Magdeburger Band-Contest „SWM Talentverstärker“ eingetütet und darauf aufbauend folgte ein ereignisreicher Sommer. In der Nähe von Köln nahmen wir mit Matthias Grube (u.a. DAT ADAM) unsere erste kleine EP auf und spielten tolle Konzerte, unter anderem beim Rocken-am-Brocken-Festival und bei der MDR-Sommertour als Vorband von Stefanie Heinzmann. Im Anschluss ließen sich einige von uns in Auslandssemestern oder Straßenmusiktouren durch halb Europa erstmal die wohlverdiente Sonne auf den Pelz scheinen und AnSpielung legte eine kleine Pause ein. Aus dieser prähistorischen Zeit sind nur die Gründungsmitglieder Max (Drums) und Gini (Gitarre, Backing Vocals) und das Fast-Gründungsmitglied Till (Posaune, Keys) der Band erhalten geblieben.

Denn als sich in Folge des Studienortwechsels einiger Mitglieder abzeichnete, dass die momentane Besetzung langfristig so nicht mehr funktionieren würde, musste umdisponiert werden und im Sommer 2016 stießen neue Gesichter zu AnSpielung. Mit Tammy (Gesang), Leo (Trompete, Keys) und Moritz (Bass) entstand die bis heute aktuelle Besetzung, die nach harten, konzertarmen Monaten eine neue Ära bei AnSpielung einläuten sollte. Das Jahr 2017 wartete dann nämlich wieder mit deutlich mehr Höhepunkten auf: Erneuter Titelgewinn beim SWM-Talentverstärker, diverse geile Auftritte (u.a. mit Les Bummms Boys aus Rostock, Festival Die INSEL, etc.) und vor allem Studio-Aufnahmen zu einem neuen Album. Während zwei der Songs aufgrund des Titelgewinns beim Talentverstärker im Heartdisco Studio aufgenommen wurden, folgte der Rest wenig später im Gröninger Bad (Aktion Musik e.V.), ein Magdeburger Kultur-Verein, der uns seit Herbst 2017 mit seinem Band-Förderprojekt unterstützt. Aus dieser Partnerschaft gingen des Weiteren noch unser erstes Musikvideo zu unserem Song „Generation Y“ und ein professioneller Live-Mitschnitt mit der Produktionsfirma SRP-TV hervor. 

 

Anfang 2018 veröffentlichten wir letztendlich doch noch mit reichlich Delay unsere erste EP „Ach du dicker Mopz“, auf der unsere Anfänge in akustischem Bernstein eingeschlossen für die Nachwelt erhalten bleiben. In der Gegenwart wurde neben Auftritten beim Europafest Magdeburg und beim Kneipen-Festival Hassel Fever weiter fleißig an der neuen Scheibe geschraubt und außerdem auch beim Local-Heroes-Landesfinale der Publikumspreis abgeräumt. Die Förderung durch Local Heroes brachte uns dann zu der Kooperation mit dem kleinen Berliner Label „Frogrocks Records“, mit Hilfe dessen die Album-Produktion letztendlich finalisiert werden konnte. Nach zahllosen Mixing-Sessions im Gröninger Bad, WhatsApp-Konferenzen über Booklet-Inhalte und ewigen Telefonaten zur Überwindung bürokratischer Hürden konnten wir Anfang 2019 dann endlich unser Baby im Arm halten: Unser erstes Album „Evolution“ gibt es seit dem 03.05.19 digital auf allen bekannten Kanälen und natürlich auch als altmodische CD bei uns. Gefeiert wurde das ganze natürlich mit einer übertrieben fetten Release-Party in der Magdeburger Feuerwache, womit dieses zweite AnSpielungs-Kapitel ein würdiges Ende fand.

 

Wie wird es jetzt wohl weitergehen? Welche Abenteuer werden unsere Helden auf den Bühnen und Autobahnen der Republik noch erleben? All das und noch viel mehr erfahren Sie, wenn sie gelegentlich hier, bei Facebook oder bei Instagram bei uns vorbeischauen! :)